Radio Tell - Chraftfueter

radiotell.ch - Heimatklang der Schweiz

Ermutigende Worte: "Wie viel Fründe hesch?"

"Wie viel Fründe hesch?" - mit Sahra Moor

03.11.2023 4 min Sahra Moor

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode geht es um das Thema Freundschaft. Sahra Moor stellt die Frage, wie viele Freunde man hat und welche Arten von Freunden es gibt. Sie erzählt von ihrem eigenen Erlebnis mit dem Poesiealbum ihres Mannes und dem Freundenbuch ihrer Kinder. Dabei betont sie, dass Freunde das Beste sind, was man im Leben finden kann. Zum Abschluss des Podcasts ermutigt sie die Hörerinnen und Hörer, sich mit ihren Freunden zu treffen und ihnen zu sagen, dass sie zu den besten Dingen gehören, die sie je gefunden haben.

Transkript

Liebe Hörerinnen und Hörer vom Radio Hotel, wie viele Freunde habt ihr? Zugegeben, das ist eine etwas schwierige Frage. Man müsste ja schon etwas genauer wissen, welche Art von Freunden das gemeint ist. Alte Freunde, mit denen man schon in der Schule ist? Seelenverwandte Freunde, die einen verstehen, bevor man den Mund öffnet? Freunde, mit denen man auch mitten in der Nacht anrufen darf? Freunde, die das gleiche Hobby teilen? Und dann zählen die vierbeinigen Freunde auch? Ich bin Sarah Mohr, Familienfrau von Steffisburg und habe vor kurzem das Poesiealbum von meinem Mann in die Finger bekommen. Seine Schulfreunde haben derzeit für ihn Zeichnungen gemacht und einen gereimten Vers zugeschrieben. Allerliebst. Bei unseren Kindern ist es etwas anders. Sie haben ein Freundenbuch, das sie in der Klasse geben. Da kommen auch Lehrerinnen und Lehrer rein, eben die guten Gespähne, sogar etwa die eigene Meersäule oder die Katze der besten Freundin. In dieses Freundenbuch kann man reinschreiben, wann man Geburtstag hat, was das Lieblingsessen ist, das Hobby und das Lieblingstier, was man für Musik hört oder welchen Berufswunsch man hat. Die Fragen sind je nach Freundenbuch verschieden. Vor kurzem kam mir ein Freundenbuch in die Hände, das sich sehr unterschieden hat von allen anderen. Es gab auch andere Fragen, so richtig gute, die uns zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht haben. Wie viele Sekunden kannst du die Luft anhalten? Das mussten wir natürlich sofort stoppen. Mein Lieblingsstreich konnte man ankreuzen, Schuhe zusammenbinden, Leute streichen, Salz auf die Zahnbürste streuen, Wasserhahn zukleben oder einen eigenen herausschreiben. Eine andere Frage hiess, das möchte ich mal erfinden. Oder das sollte es öfters geben? Und ganz eine schöne Frage, das Schönste, was mir jemand gesagt hat. Bei der Frage, das Beste, was ich je gefunden habe, habe ich spontan an einen schönen Stein, eine besondere Feder oder grosse Muscheln gedacht. Und da schreibt meine Tochter vor meinen Augen in ihrer Selbstverständlichkeit hinterher, Freunde. Bravo, das Beste, was man in einem Leben finden kann, sind Freunde. Liebe Hörerinnen und Hörer, ich wünsche euch heute oder in dieser Woche ein Treffen mit einem guten Freund von euch. Sei es am Telefon oder zum Kaffee. Und dann sagt eurem Freund unbedingt, dass er oder sie zum Besten gehört, was ihr in eurem Leben gefunden habt. Ich bin sicher, dass das dann zum Schönsten gehören wird, was euer Freund oder eure Freundin bis jetzt in ihrem Leben gehört hat.